Basisinformationen
23. August 2019

Wie werde ich Steuerberater?

Wer die Steuerberaterprüfung bestanden und die Bestellung durch die Kammer in der Tasche hat, hat es geschafft: er / sie darf die geschützte Bezeichnung "Steuerberater /-in" tragen.

Die Steuerberaterkammer ist es, die letztlich die Hoheit über die die Zulassung und die organisatorische Durchführung der Prüfung hat. Bitte nutzen Sie daher zur detaillierten Information die Seiten der Steuerberaterkammer. Diese Seite auf DATEV Students online kann nur einen ersten Überblick geben.

Viele Wege - ein Ziel
Zur Verwirklichung des Traumberufs führen die unterschiedlichsten Wege. Entscheidend ist: Um zur Steuerberaterprüfung zugelassen zu werden, muss man Berufserfahrung nachweisen.

Wie viele Jahre der Berufserfahrung vorzuweisen sind, ist abhängig vom ursprünglich eingeschlagenen Ausbildungsweg. Am Anfang steht für viele also die Frage. Studium oder Beruf? 

Rund 60 Prozent, also die Mehrheit derjenigen, die den Beruf des Steuerberaters anstreben, wählt den Weg des Studiums. Das Studium erfolgt in den Fächern Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Jura oder Volkswirtschaftslehre.